Seminare

Ich komme ursprünglich aus der klassischen Sozialarbeit . In der Zwischenzeit bin ich aber nicht mehr nur in der Mitarbeiterfortbildung für Sozialeinrichtungen tätig, sondern schätze den inspirierenden Erfahrungsaustausch von Business und Sozialarbeit. Es tut gut, die ganze Palette menschlichen Arbeitens und Lebens kennenzulernen.

Business-Kurse und -Seminare

Auf Expeditionen ist man als Leiter mit komplexen Strukturen und schwierigen Teamdynamiken konfrontiert. Entscheidungsfindungen, Teambuilding und Leiten /Führen bedürfen großer Klarheit und Auseinandersetzung. Bei der Analyse der Prozesse entdeckt man überraschende Analogien zu anderen Arbeitsfeldern, in denen schnelle und weitreichende Entscheidung getroffen werden müssen. Etliche Firmen finden es spannend, meine Erfahrung und Gedanken in betriebliche Fortbildunsmaßnahmen einbringen zu lassen. In Deutsch und Englisch habe ich bei renommierten Firmen Vorträge zu Motivation, Entscheidungsfindung etc. gehalten
Weitere Informationen >>

Erlebnispädagogische Kurse und Fortbildungen

In den letzten Jahren habe ich für unterschiedlichste Institutionen aus dem Profit- und Nichtprofitbereich Seminare konzipiert und durchgeführt, in denen mit erlebnispädagogischen Methoden Lernfelder für den Bereich Teamarbeit, Leiten und Führen erschlossen werden. Durch die Konfrontation mit ungewohnten Aufgabenstellungen und Umgebungen müssen gewohnte Herangehensweisen und Muster in Teams überdacht und unter Umständen in Frage gestellt werden. Die Erlebnispädagogik bietet, seriös eingesetzt, große Entwicklungspotenziale. Neben diesen freiberuflichen Engagements bin ich Ausbilder in der Zusatzqualifikation Erlebnispädagogik des Bayerischen Jugendringes und Referent in der Katholischen Fachhochschule Benediktbeuren.
Weitere Informationen >>